Neue Klassenräume für 1.235 Schüler

Projektbeschreibung

Die Pfarrei Kinoni liegt im Norden Ruandas zwischen dem Gebiet um den Vulkan Muhabura und den Seen Burera und Ruhondo. In der Pfarrei leben ca. 107.500 Menschen, davon 57.400 Christen. Es gibt 22 Grundschulen und eine davon in Kinoni. Die meisten Schulen sind aus Lehm und aus Holz gebaut. Auch gibt es Klassen, bei denen die Kinder noch unter Bäumen unterrichtet werden. Aufgrund der Kriege und der starken Kämpfe befinden sich die Schulen in einem sehr schlechtem Zustand. Die Kinder sitzen teilweise auf Holzbrettern oder auf Steinen.

Die Schule in Kinoni wurde im Jahr 1950 gegründet. Die Schule ist renovierungsbedürftig und wurde zur Renovierung ausgewählt, da sie aus Steinen gebaut ist und längerfristig genutzt werden kann. In der Schule muss das Dach renoviert werden, die Klassenzimmer müssen eingerichtet werden. In der ganzen Schule gibt es nicht eine einzige Fensterscheibe. Jetzt müssen Tafeln, Bänke und Fenster neu angeschafft werden.

Maßnahmen

Mit Ihrer Unterstützung haben wir 20.000 DM (d.h. ca. 10.200€) nach Kinoni überwiesen. Mit dem Geld haben wir eine Dachreparatur in 12 Klassenzimmern finanziert. Gleichzeitig sind Fenster repariert worden sowie Klassenzimmer mit Tafeln und Bänken ausgestattet worden. Die Betreuung in Ruanda erfolgte durch Pastor Antoni Myjak in Zusammenarbeit mit den Pallotinern in Limburg.